Kategorien
Allgemein

Kiezschaukasten reaktiviert

Seit 2007 steht an der Ecke Dieffenbach-/Graefestraße der Kiezschaukasten. In den letzten Jahren verwahrloste er leider immer mehr. Wir haben ihn gereinigt und reaktiviert.

Seit 2007 steht an der Ecke Dieffenbach-/Graefestraße der Kiezschaukasten, organisiert und aufgestellt von der nicht mehr existierenden Interessengemeinschaft Graefe-Kiez (IGG).

Bis in die 2010er Jahre hinein konnten Anwohner*innen und Passant*innen hier sowohl aktuelle Informationen von Kiez-Initiativen und -Aktionen finden als auch im unteren Bereich eigene Aushänge anbringen.

In den letzten Jahren verwahrloste der Schaukasten leider immer mehr. Nachdem keine aktuellen Aushänge mehr hinter Glas zu sehen waren, wurde die Scheibe ebenfalls zur Fläche für beliebige Aushänge.

Nach einer Rücksprache mit dem Nachbarschaftshaus Urbanstraße zur Klärung der Zuständigkeit haben wir den Kiezschaukasten nun wieder reaktiviert und eine Art Patenschaft dafür übernommen.

Im Dezember haben Barbara und Philip an insgesamt vier Nachmittagen die vielen Schichten der alten Aushänge entfernt. Mit Muskelkraft, Lösungsmitteln und Metallschabern haben wir mehrere Generationen von Klebebändern und Aufklebern entfernt.

Wie früher ist der Kiezschaukasten oben nun wieder für Informationen von lokalen Initiativen bereit und hat im unteren Bereich Platz für private Aushänge.

Um den leeren Kasten zu beleben, haben wir zunächst eine Information über unsere Initiative und über die Wildblumenwiese aufgehängt, dazu ein Infoblatt zum neuen Gabenzaun am Zickenplatz. Lokale Initiativen, die hier aushängen möchten, können sich gern bei uns melden!

Wir hoffen, dass der Kiezschaukasten damit wieder zu einem nützlichen Informations- und Treffpunkt für alle im Kiez wird.

Falls jemand mehr weiß, wo das früher oben am Mast angebrachte, aber nun fehlende Schild mit dem Graefekiez-Logo hingekommen ist, sagt uns Bescheid!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.